Unser Verein

 

Wir sind Mitglied im Ryukyu Bujutsu Kenkyu Dojukai (RBKD), der 1985 von Chogi Kishaba in Okinawa und von Toshihiro Oshiro in den USA gegründet wurde. Ziel des Verbandes ist die Erforschung und Entwicklung des Okinawa-Karate und der Kobujutsu-Techniken. Der RBKD ist offen für alle Karateka, die ein echtes Interesse an den traditionellen Kampfkünsten Okinawas haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Shihan Toshihiro Oshiro, April 2003

Shihan Toshihiro Oshiro wurde am 1. Mai 1949 in Haneji, Okinawa geboren. Er begann im Alter von 6 Jahren mit dem Studium des Karate und ist heute Meister im Kobudo, Karate, Judo und Kendo. Er ist Träger des 9. Dan im Shima Ha Shorin Ryu Karate sowie des 8. Dan im Yamanni Chinen Ryu Kobujutsu.

 

1979 wanderte er in die USA aus, nachdem er seinen Posten als Detective beim Okinawan/Japanese Police Department niedergelegt hatte. Seit 1981 unterrichtet er Kobudo und Karate in San Mateo, Kalifornien. Heute ist Shihan Oshiro der Cheftrainer des RBKD in den USA und wird dort als einer der führenden Experten für Waffenkampfkünste angesehen.

 

Unser Verein gründet sich aus den Traditionen und Erfahrungen der Dojos Miyazaki Freiberg und des Oshiro Dojos Freiberg.

 

Bei uns trainieren Karateka aller Altersgruppen (ab 14 Jahren) 2 mal wöchentlich. Regelmäßig finden auch Spezialkurse an Wochenenden statt. Eine Kindergruppe befindet sich im Aufbau.

 

Aber auch das Vereinsleben kommt bei uns nicht zu kurz.

 


Lehrgang mit Shihan Oshiro im April 2017


Sommerliches Open-Air-Training, August 2017